Unsere Bildungsprojekte

Mit unterschiedlichen Projekten an (Berufs-)Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen konnten wir bereits die Lernumgebung von vielen Kindern und Jugendlichen erheblich verbessern.

Mit Ihrer Spende werden Kindergärten und Schulen renoviert, bei Bedarf ausgebaut sowie für den Unterricht notwendige Materialien und Hilfsmittel eingekauft. Auch werden in den einzelnen von Camaquito unterstützen Schulen sportliche und kulturelle Aktivitäten organisiert. Der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Zurzeit profitieren über 2‘000 Schulkinder und deren Lehrpersonal von der Unterstützung von Camaquito.

Für den Unterhalt und Betrieb dieser Kindergärten und Schulen zeichnet sich der Kubanische Staat verantwortlich. Kubanisches Fachpersonal ist vorhanden.

Zudem unterstützen wir in Havanna und Camagüey Berufsschulen. Bei diesen Projekten werden Materialen (Werkzeuge, Computer etc.) eingekauft, um verbesserte Rahmenbedingungen für den Lernprozess zu garantieren. Die Lehrlinge wie auch die Ausbildner werden dadurch nachhaltig begünstigt.

Aktuelle Projekte

Was wir bereits dank Ihrer Unterstützung realisieren konnten

Berufsschule des Stadthistorikers Camagüey​

Mit diesem Projekt wurden Materialen (Werkzeuge, Computer etc.) eingekauft, um verbesserte Rahmenbedingungen für den Lernprozess der Berufsschüler zu garantieren und nachhaltig zu unterstützen.

Spezialschule „Vietnam“ in der Altstadt von Havanna

Die Spezialschule ist ein Bildungszentrum, das sich der Betreuung von Kindern mit geistiger Entwicklungsverzögerung und Verhaltensstörungen im Lehr- und Lernprozess widmet. 25 Lehrerinnen und Lehrer (Klassenlehrer, Spezialisten und Lehrassistenten) arbeiten dort. Sie wird von 56 Kindern zwischen 7 und 11 Jahren besucht. Die Schule konzentriert sich nicht nur auf das Erlernen von akademischen Inhalten, sondern fördert auch die psychosoziale Integration dieser Kinder in die Gesellschaft. Sie sollen in der Schule ein entsprechendes Umfeld für das Erwerben von Lebenserfahrungen finden, da die meisten dieser Kinder aus schwierigen sozialen Familienverhältnissen kommen. Die Spezialschule wurde mit EURO 40'000.- für den Einkauf diverser Materialien (Mobiliar, Hardware und elektronische Geräte (TV, Klimaanlage etc.), Kühlschränke und Druckkochtöpfe, Schreib- und Malutensilien, Spielzeuge) unterstützt. Das Projekt wurde im 2023 abgeschlossen.

Primarschule "Lourdes Juliana"

Die Primarschule befindet sich in einem Aussenquartier der Stadt Camagüey und wurde in den 60er Jahren gebaut und im Laufe der Jahre erweitert. 443 Kinder zwischen 5 bis 11 Jahren gehen dort zur Schule. Zwischen 2005 und 2009 wurde diese Einrichtung mit CHF 57‘000.00 renoviert und ausgebaut.

Primarschule "Roberto Reyes"

2018 konnten wir die Primarschule "Roberto Reyes" mit Hilfe von Spenden helfen, um lange überfällige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Auf die Schule gehen 199 Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Mit diesem Projekt wurden die Klassenzimmer, sanitären Anlagen, das Büro der Administration sowie die Küche und der Esssaal renoviert. Dadurch wurden die Rahmenbedingungen für den Schulunterricht der Kinder sowie für das Lehrpersonal wesentlich verbessert.

Kindergarten "América Latina"

Der begünstigte Kindergarten befindet sich in der Stadt Camagüey. Dort werden 180 Kinder zwischen 1 bis 5 Jahren betreut. Zwischen 2005 und 2007 wurde diese Einrichtung von Camaquito für CHF 55‘000.00 komplett renoviert. Bei dieser Projektetappe ging es darum, einzelne Unterhaltsarbeiten sowie eine Verbesserung der Rahmenbedingungen dieses Kindergartens zu realisieren.

Kindergarten "Flor del Naranjo"​

Der Kindergarten in der Provinz von Camagüey wurde über Jahrzehnte hinweg nicht renoviert, sodass er sogar im Jahr 2004 geschlossen werden musste. Dank der Unterstützung von Camaquito konnte der Neuaufbau gewährleistet werden.

Wiederaufbau von Landschulen

Kuba erlebte im Jahre 2008 einer der schwersten Wirbelstürme in seiner Geschichte. Camaquito hat beschlossen einen Totalbetrag von CHF 100’000.00 für den Wiederaufbau von zerstörten Landschulen zur Verfügung zu stellen. Dank dieser Unterstützung konnten in der ganzen Provinz von Camagüey 30 Schulen repariert und wieder aufgebaut werden.

Blindenschule Camagüey

Die Spezialschule für sehbehinderte, blinde und gehörlose Kinder befindet sich in der Stadt Camagüey und war das erste Projekt überhaupt von Camaquito. Diese Schule wurde von Camaquito während den Jahren 2003 – 2005 mit einem Betrag von über USD 66’000.00 komplett renoviert.

Hurrikan "Irma"

Viel heftiger als von Meteorologen erwartet, traf im Herbst 2017 Hurrikan „IRMA“ Kuba und verursachte grossen materiellen Schaden, auch in der Provinz Camagüey. Dank einer Vielzahl von Spenderinnen und Spendern konnten wir bei sechs Bildungseinrichtungen die Isolation des Daches wieder herstellen.

Landschule "El Zanjón"

Die Landschule befindet sich in der kleinen Gemeinde El Zanjón in der Provinz Camagüey. Dort besuchen 34 Kinder zwischen 5 bis 11 Jahren den Schulunterricht. Zwischen 2004 und 2006 wurde diese Einrichtung mit CHF 27‘000.00 und 2014 bis 2015 mit CHF 10’000.00 unterstützt.

Primarschule "Juan M. Viamontes"

Die begünstigte Primarschule befindet sich in der Stadt Camagüey und wurde in den 70er Jahren gebaut. Inzwischen besuchen diese Schule 405 Kinder. Mit Spenden konnte Camaquito die Renovierung der Schule möglich machen.

Kindergarten "Ismaelillo"

Der begünstigte Kindergarten befindet sich im Municipio Sibanicú (Provinz Camagüey). 180 Kinder zwischen 1 und 5 Jahren werden dort betreut, darunter auch behinderte Kleinkinder. In den Jahren 2010 bis 2011 wurde der Kindergarten komplett mit USD 52’000.00 renoviert. Für 2016 waren Unterhaltsarbeiten vorgesehen. Dafür stellte Camaquito CHF 10’000.00 zur Verfügung.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – mit unserem Newsletter zu unseren Projekten in Kuba.